Über mich

Mein Name ist Rainer Pickhard, geboren und aufgewachsen in Regensburg und Umgebung. Spezialisiert habe ich mich auf Infrarotaufnahmen und der Fotografie von Architektur bzw. von Stadtlandschaften in der goldenen/blauen Stunde. Allerdings bin ich auch offen für neues.

Für mich ist die Fotografie und das Reisen ein Hobby das mir Hilft den Kopf frei zu bekommen.

Früher hatte ich keinen besonderen Bezug zu Fotografie. Ich hatte zwar digitale Kompaktkameras, allerdings wie die meisten nur um Urlaubsfotos oder sonstige Schnappschüsse zu machen.

Als ich dann im Internet durch Zufall Bilder von Gebäuden in der blauen Stunde fand wollte ich das auch machen. Es stellte sich aber heraus das die Kamera die ich zu Hause hat dafür nicht geeignet war. Aus diesem Grund habe ich mir Ende 2007 meine erste Spiegelreflexkamera von Nikon (Nikon D80 mit AF-S DX 18-135 Objektiv) und ein Stativ gekauft.

Nachdem 2009 mein Interesse für Infrarotaufnahmen geweckt wurde kam kam eine gebrauchte Nikon D100 dazu die ich speziell dafür umbauen lies. Mit der D700 erfolgte dann 2011 der Umstieg auf eine Vollformatkamera. Ab 2012 kam dann mit dem Reisen eine zweite Leidenschaft dazu die ich mit dem Fotografieren wunderbar verknüpfen konnte.

Aktuell benutze ich eine Nikon D800 mit verschiedenen Objektiven im Brennweitenbereich von 14-200 Millimeter für meine Architektur und eine Nikon D5200 für Infrarotaufnahmen.

Auf eine Detaillierte Auflistung meiner Ausrüstung, Objektive und Zubehör verzichte ich bewusst es auf diese Seite nur um die Bilder und nicht um die Technik dahinter geht. Wer aber Fragen dazu hat darf sich gerne über das Kontaktformular an mich wenden.

Ansonsten wünsche ich viel Spaß beim stöbern in meinen Bildern.